FRAGEN ZU KOMPO
Was ist das Kompetenzfeststellungsverfahren Kompo?
– ein Instrument zum Einstieg in eine qualifizierte Berufsorientierung.
Woher kommt Kompo?
– eine Entwicklung des “Bildungswerkes der Hessischen Wirtschaft”, beauftragt vom Kultusministerium.
Was wird dort gemacht?
– eine Basiserhebung von Kompetenzen zur beruflichen Orientierung.
Welche Kompetenzen sind das?
Personale Kompetenzen: Selbstständigkeit, Organisationsfähigkeit, Kreativität, Problemlösefähigkeit, Konzentrationsfähigkeit, Auffassungsgabe, Zuverlässigkeit, Durchhaltevermögen, Leistungsbereitschaft, Motivationsfähigkeit, Sorgfalt
Soziale Kompetenzen: Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, respektvoller Umgang miteinander
Wie richtet sich der Blick auf diese Kompetenzen?
– die Schüler/innen werden außerhalb von “normalem” Unterricht bei verschiedenen Übungen beobachtet, jedoch nicht bewertet.
Was sind das für Übungen?
– jeweils eine Konstruktionsübung, eine erlebnispädagogische Übung, eine Gruppen- und eine Partnerübung.
Was geschieht mit den Ergebnissen dieses Verfahrens?
– Schüler/innen und Eltern bekommen die Ergebnisse in einem gemeinsamen Feedback erläutert.
– auf den AIST R – Test kann nur der Berufsberater zugreifen, Daten werden bei Schulabgang gelöscht.
Wurde dieses Verfahren an der Gutenberg Realschule schon durchgeführt?
– Ja, seit dem Jahr 2013. Die jährliche Evaluation hat wiederkehrend ein sehr positives Feedback der Eltern, der Schüler/innen und der Lehrkräfte.