Jahrgangsstufe 5:

Begonnen wird in Klasse 5 mit drei Wochenstunden Musik für alle Schülerinnen und Schüler mit dem Schwerpunkt Singen.

Das ist  eine Wochenstunde mehr, als die Pflichtstundentafel vorsieht.

Die intensive Arbeit an Stimme und Atmungsapparat dient der Vorbereitung auf die mögliche Einwahl in die Gesangsklassen im 6. Schuljahr.

Spezielle Atem- und Gesangsübungen, die systematisch aufeinander aufbauen, dienen  dem Training, der Entwicklung und der Bewusstmachung von Stimme und Atmungsorganen, ebenso der Kenntnis ihrer Funktionen.

Ein wichtiger Baustein sind dabei die Solmisationsübungen, die den Kindern ein Gefühl für Tonalität und Harmonie geben. Verschiedene Übungen mit italienischen Tonsilben werden aufbauend einstudiert und durch Wiederholung im Laufe des Schuljahres gefestigt. Weitere Ziele sind Artikulation und Rhythmus. Die SchülerInnen erhalten damit bereits die Grundlagen eines professionellen Stimmbildungs- und Gesangsunterrichts.

Notenlehre und Rhythmusschulung werden in Verbindung mit dem Singen unterrichtet..

Jahrgangsstufe 6:  Gesangsklassen machen jedes Jahr ein Schulkonzert

Am Ende der Klasse 5 findet eine Einwahl für den Musikunterricht im 6. Schuljahr statt:

Aus zwei Parallelklassen wird nur für den Musikunterricht jeweils eine Gesangsklasse gebildet und eine Rhythmusklasse mit zwei Wochenstunden Musik.

Die inhaltliche Arbeit in den Gesangsklassen baut auf den in Klasse 5 erworbenen Fähigkeiten und Kenntnissen auf und erweitert diese gezielt.

Die Einwahl gilt jeweils für ein Schuljahr. Die Gesangsklassen 6 bereiten jedes Jahr ein großes Schulkonzert vor. Für die intensiven Proben fahren alle gemeinsam auf eine Chor-Freizeit in eine nahe gelegene Jugendherberge.

Die Schüler der Gesangsklassen erhalten neben den zwei Wochenstunden Musik mit dem Schwerpunkt Singen zusätzlich noch 1 Wochenstunde Stimmbildung in einer Kleingruppe von ca. 5-6 Schülern, die in Kooperation mit externen Stimmbildnern erteilt wird.

Größtenteils werden die Kosten über den Förderverein der Schule abgedeckt. Ein eigener Beitrag ( 55,- € halbjährlich) wird von den Eltern mitgetragen.  Alle Informationen hierzu erhalten die Eltern schriftlich vor der Einwahl.

Jahrgangsstufe 7:  Gesangsklassen und Rhythmusklassen

Die Aufteilung im Fach Musik in Gesangsklasse bzw. Rhythmusgruppe bleibt bestehen.

Die SchülerInnen wählen sich aber am Ende des 6. Schuljahres wieder in die entsprechende Musik- oder Gesangsklasse ein, doch können die Schüler nach Eignung bzw. Nichteignung auch wechseln.

Wer sich also in der Gesangsklasse nicht mehr wohlfühlt, kann zu Beginn des 7. Schuljahres am Rhythmikunterricht teilnehmen. Der umgekehrte Weg ist auch möglich, aber erst nach einer individuellen Stimmprüfung.

Alle Schüler der Klassen 7 erhalten zwei Wochenstunden Musik.

Darüber hinaus haben die SchülerInnen der Gesangsklassen die Möglichkeit, wöchentlich eine Stunde am Stimmbildungsunterricht in Kleingruppen teilzunehmen, um ihre stimmlichen Möglichkeiten weiterzuentwickeln, zu festigen oder zu verbessern. Die Teilnahme an diesem Unterricht ist freiwillig, wird aber in bestimmten Fällen empfohlen, z. B. zur Zeit des Stimmbruchs.

Denn in diesem Alter stellt der Stimmbruch bei den Jungen eine Herausforderung dar, die im Gesangsunterricht eine besondere Beachtung und Pflege erfahren sollte.

Jahrgangsstufe 8: Musik  im Wahlpflichtunterricht – Richtung Popmusik

Seit dem Schuljahr 2007/08 gibt es das Angebot „ Musik im Wahlpflicht- unterricht“ für die Jahrgangsstufe 7 und 8. Das bedeutet vier Wochenstunden Musik.

Ziel ist die Sicherung und Erweiterung des Gelernten aus den Klassen 5-7, ferner die Vorbereitung und Mitwirkung bei öffentlichen Konzerten und schulischen Auftritten.

Jahrgangsstufe 9/10: Wahlpflichtunterricht Musik – Förderung des solistisches Singens

In den Klassen 9 und 10 können sich die Schüler mit zwei bzw. drei Wochenstunden Musik im Wahlpflichtbereich in Musik einwählen, der neben der Fortsetzung des chorischen Singens auch die Möglichkeit bietet, sein Instrument in einer Band einzusetzen. Hier handelt es sich um die Zusammenführung von Gesang und Instrumentalspiel, was die Schüler einerseits vor völlig neue musikalische Herausforderungen stellt, ihnen andererseits aber bereichernde Klangerfahrungen ermöglicht.

Die Beschäftigung mit den technischen Möglichkeiten der Verstärkung (Singen mit Mikrophon) und der Qualität von Klang und Klangwiedergabe gehören selbstverständlich zu den Unterrichtsinhalten dieser Jahrgangsstufe.

Chor – AG für die Jahrgänge 5 – 10

Seit dem Schuljahr 2018/19 bieten wir eine jahrgangsübergreifende Chor-AG für alle Jahrgänge an. Wir sind überrascht von dem überaus positiven Feedback und der großen Teilnehmerzahl von über 40 Schülerinnen und Schülern.

Wenn kleine und große Stimmen miteinander musizieren, ist das für alle ein Gewinn. Schulfeste und Abschlussfeiern werden so zu besonderen Erlebnissen und stärken das „Wir-Gefühl“, die „Corporate-Identity“.

Diese Erfahrungen des gemeinsamen Mitwirkens bei Konzerten und Festen prägen für das ganze spätere Leben.

Die überaus positiven Rückmeldungen durch die Schulgemeinde und die Presse zeigen deutlich, dass der Schwerpunkt „Gesang“ zu einem ganz wesentlichen Bestandteil des Schulprogramms der Gutenberg Realschule geworden ist.