Musikalische Förderung

Hören, Singen, Bewegung und Rhythmus, den eigenen Körper spüren, die Stimme bewusst zum Klingen bringen, ein Instrument spielen: Musikalische Erziehung bedeutet immer ganzheitliche Förderung.

Kinder entwickeln dabei Fähigkeiten, die weit über den musikalischen Rahmen hinausgehen, z.B.

sprachliche, mathematische und räumliche Kompetenzen.

Die musikalische Erziehung hat nachweislich einen erheblichen Einfluss auf die Ausbildung sozialer Kompetenzen.

Musik fördert zudem die Kreativität, steigert das physische und psychische Wohlbefinden und hat insgesamt eine ausgleichende Wirkung.

Kinder, die sich musikalisch betätigen, stärken „nebenbei“ ihre Konzentrationsfähigkeit, was sich wiederum positiv auf das gesamte Leistungsvermögen auswirkt, d.h. auf alle Fächer.

Insofern sind wir sehr froh, dass die Gutenberg Realschule sich für den Weg der musikalischen Förderung durch das Singen entschieden hat.